Die halvar-Story

Ein Designteam in Limburg, spezialisiert auf Branding und Markenentwicklung, ist nichts wo man so zufällig reinschlittert. Oder doch? Wie kam es zu dieser außergewöhnlichen Idee und warum „halvar“?

Es war im Jahre 2015 als zwei Freunde einen mutigen Entschluss fassten. Daniel hat gerade das Studium des Kommunikationsdesign in Köln abgeschlossen, Dominik verdiente sich bereits die ersten Sporen in Werbeagenturen in Wiesbaden und Frankfurt nach zwei abgeschlossenen Studiengängen in Würzburg. Eines Abends fanden sich beide in einem Limburger Restaurant mit der gleichen Vision: Gutes Design nach Limburg zu bringen. So entstand im kalten Anbau an Daniels Haus, mit zwei Computern und Wärmflaschen bewaffnet, das erste Designstudio Limburgs mit Schwerpunkt auf Branding – ergänzt durch Gestaltung im Raum. Als der Name gefunden war, hatten die zwei nicht im Traum daran gedacht, wie oft sie ihn werden erklären (und buchstabieren) müssen. Grund genug, das Geheimnis um den Namen zu lüften.

Daniel und Dominik verstanden sich nicht als Werbeagentur oder Designbüro. In einem Studio dagegen wird gearbeitet um zu erschaffen. Farben treffen auf Formen, Ideen werden zugeworfen, Lösungen gefunden. Und halvar? Spaß und Begeisterung halten das Kind im Mann am Leben. Wer sich noch an seine Kindheit erinnern kann, der kennt auch noch Wickie, den Wikingerjungen aus der gleichnamigen Zeichentrickserie, der zu jedem Problem eine clevere Lösung fand. Und wie hieß Wickies Vater? Richtig, Halvar – der Vater guter Ideen.
Doch auch an diejenigen, deren Kindheit nicht durch Zeichentrickserien und Popkultur der 1980er und 90er Jahre geprägt wurde, hat studio halvar gedacht. Ist der Name Halvar in der deutschen Sprache weitgehend unbekannt gilt das als Riesenchance für die Marke, dieses weiße Blatt mit Inhalt zu füllen. Warum nicht folgende Assoziation hervorrufen: “Halvar? Hab ich schonmal gehört. Heißt so nicht das Designstudio in Limburg?”.

Seit diesen Tagen sind einige Jahre vergangen und es entwickelte sich ein erfolgreiches Unternehmen mit Erfahrung und Professionalität, mit zufriedenen Kunden von München bis Magdeburg und einem weitreichenden Netzwerk.

2019 war dann endgültig die Zeit als “Garagenband” vorbei denn mit der ersten Auszubildenden wurde der Platz knapp. Durch den Umzug in die ehemalige Brauerei Busch, direkt an Limburgs Schlagader, kann das halvar-Team nebst gutem Kaffee nun auch Workshops und Meetings in kreativem Ambiente anbieten. Doch eines bleibt: Die Begeisterung zweier Vollblutdesigner, zu jeder Aufgabe eine clevere Lösung zu finden.