Skip to main content
Halvar_Referenz-Dommusik_Fahne

Limburger Dommusik

Rebranding | Markenarchitektur | Logo | Raumgestaltung

Seit fast 300 Jahren werden die Messen am hohen Dom zu Limburg musikalisch durch den Domchor unterstützt. Mittlerweile genießen Domorgel, Domchor, Domsingknaben und Mädchenkantorei einen überregional hervorragenden Ruf, denn die musikalische Ausbildung und das pädagogische Angebot sind auf Top-Niveau. So war es 2022 höchste Zeit, dass die einzelnen Sektionen räumlich, organisatorisch und auch in der öffentlichen Wahrnehmung zusammenwachsen. Nach dem Umzug in das renovierte ehemalige Pfarrhaus und das angrenzende Schloss am Dom findet sich die Limburger Dommusik unter einem Dach wieder und baut ihr Angebot weiter aus.

Um diese Transformation auch nach außen zu kommunizieren, entstand ein umfangreiches Rebranding auf Basis eines Markenworkshops mit allen Entscheidern und auf Grundlage eines neuen Organigramms. Wichtigste Ziele waren die einheitliche Wahrnehmung aller vier Bereiche der Dommusik unter einem Dach sowie eine ansprechende Markenerscheinung, um zukünftig aktiv neue Mitglieder zu werben.

Halvar_Referenz-Dommusik_Schild-Fahne

Über den neuen Look hinaus erarbeiteten wir einen Markenkern und ein Mission Statement, das die Werte der Institution verdeutlicht und allen Mitarbeitern und Mitgliedern klare Leitplanken für ihr Tun an die Hand gibt.
Zusätzlich wurde der Unternehmenskommunikation ein gestalterischer Rahmen gegeben: Ein auffordernder Slogan für die Mitgliederwerbung, Designelemente für Social Media, Druckprodukte, RollUp-Banner etc. inklusive Fotoshooting mit den Mitgliedern der Chöre.
Wichtig war für alle Gestaltung: Sie sollte gleichermaßen hochwertig wie einfach anwendbar sein, da die Umsetzung von Kommunikationsmitteln auch ohne Beauftragung externer Designagenturen möglich sein sollte.

Ein ganz besonderes Augenmerk lag auf der Gestaltung der Räumlichkeiten von Domsingknaben und Mädchenkantorei. Hausaufgabenbetreuung, pädagogische Angebote und Sitz der Geschäftsführung finden sich im ehemaligen Pfarrhaus in unmittelbarer Domnähe. Die Innenraumgestaltung greift das Corporate Design auf und führt es weiter zu kurzweiliger Wandbemalung für musikalische Kinder und Jugendliche in stimmigem Farbkonzept.

 »„Musik gemeinsam erleben“ – diesen Markenkern konnten wir gemeinsam mit Studio Halvar für die Limburger Dommusik definieren. Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht und das entwickelte Design ist für uns unkompliziert auf all unsere Inhalte anwendbar.«

Ute Schäfer – Geschäftsführerin Limburger Dommusik