Skip to main content

MOTRA Forschungs­verbund

Unternehmenskommunikation | Editorial Design

Getragen von der Hochschule Fresenius und dem Bundeskriminalamt vereint der MOTRA Forschungsverbund Wissenschaftler verschiedenster Forschungseinrichtungen und deren Erkenntnisse, mit dem Ziel, sicherheitsrelevante Entwicklungen im Bereich der Radikalisierung rechtzeitig zu erkennen und dieses Wissen den verantwortlichen Stellen in Praxis und Politik zugänglich zu machen.

Diese weit verzweigte Vernetzung auf der einen und die zielgerichtete Aufbereitung und Vermittlung auf der anderen Seite machen eine klare und strukturierte Kommunikation nötig.

MOTRA Monitor
Wichtigstes Medium des Forschungsverbundes ist der jährlich erscheinende Monitor – ein über 400 Seiten starkes Buch, in dem alle aktuellen Forschungsergebnisse gesammelt und aufbereitet werden, um sie der Zielgruppe zugänglich zu machen. Studio Halvar entwickelte das grundlegende Layout inkl. Titelbilder und Farbnavigation, setzt die wissenschaftlichen Artikel und erstellt die zugehörigen Infografiken – alles aus einer Hand bis zur Druckabwicklung auf FSC-zertifiziertem Papier.

Halvar_Referenz-Motra_Monitor_Buchdesign4
Halvar_Referenz-Motra_Monitor_Buchdesign3
Halvar_Referenz-Motra_Monitor_Buchdesign
Halvar_Referenz-Motra_Monitor_Buchdesign2

Immer up to date
Doch auch unterjährig ist es immer wieder relevant, neueste Forschungsergebnisse bekannt zu machen und zu vermitteln. Hierfür wurden verschiedene Formate entwickelt und gestalterisch betreut. Vom Newsletter über das digitale Magazin »Spotlight« bis zu Infomaterial für Messen und Konferenzen.

Halvar_Referenz-Motra_Spotlight
Halvar_Referenz-Motra_Flyer

Austausch vor Ort: MOTRA-K
Einmal im Jahr findet in der Wiesbadener Hochschule Fresenius der Austausch von und vor Fachpublikum statt. Mit zuletzt über 150 Referenten und einer Podiumsdiskussion mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, gehört die MOTRA-K zu den größten Fachkonferenzen zu sicherheitsrelevanten Fragen in Deutschland.
Auch für diese Veranstaltung stellt Studio Halvar die nötigen Kommunikationsmedien, vom digitalen Programmheft bis zur Präsentationsvorlage.

 »Was ich alles schätze, weißt du ja: Erreichbarkeit, gute und vor allem vorausschauende Planung auch von großen Projekten, Flexibilität bei zeitkritischen Projekten, außergewöhnlich freundlicher Umgang, Spaß bei der Zusammenarbeit, das Einbinden in den kreativen Prozess, immer den optimalen Weg finden zwischen Kundenwünschen und bestmöglichem Ergebnis … usw. usw. 😊«

Isabelle Holz – Communications and Project-Management, MOTRA