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Authentische Marken. Lebendig und erfolgreich.

Erfolgsgeschichten

Als Marke oder Brand versteht man die visuelle Einzigartigkeit eines Unternehmens. Bestehend aus einem Namen, Logo, Schrift, Farben und Designelementen. All diese Elemente werden im Corporate Design zusammengefasst und schaffen ein konsistentes und kohärentes Gesamtbild über alle Touchpoints hinweg, also an allen Bereichen, in denen Menschen mit der Marke in Kontakt treten und sie wahrnehmen.

Die durchdachte Erstellung und Anwendung dieses Corporate Designs ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Denn die Marke schafft emotionale Bindung, transportiert einen Mehrwert und etabliert eine originäre Wiedererkennbarkeit am Markt – sowohl für Kunden als auch für (potenzielle) Mitarbeiter.

Wir glauben fest daran, dass eine Marke nur dann erfolgreich auftreten kann, wenn das Brand Design authentisch die Kernwerte eines Unternehmens widerspiegelt, die Zielkunden in ihren Interessen berücksichtigt und eine glaubhafte Story bietet. Die so genannte Brand-Strategy.

Deshalb kombinieren wir in unserer Arbeit Markenstrategie mit Markendesign. Aus der Kombination des strategischen Fundaments und der professionellen Ausgestaltung des Designs entstehen Marken mit Identität. Marken, die den Unterschied machen!

Authentizität. Integrität.
Impact.

Markentransformation

Ob mutige Brand-Revolution oder behutsame Logo-Evolution: Es gibt viele Gründe, eine Marke neu zu denken. Vielleicht haben sich interne Prozesse oder externe Bedingungen geändert, so dass die Marke nicht mehr die Ziele des Unternehmens widerspiegelt. Vielleicht etabliert sich das Produkt am Markt nicht wie erwartet. Vielleicht wird nicht die gewünschte Zielgruppe aktiviert oder die Mitarbeiterbindung ist mangelhaft. Die Gründe sind vielseitig. Die Lösung liegt in der durchdachten und konsequenten Entwicklung von Brand-Strategy und Brand-Design. Studio Halvar bietet einen Prozess, der in jahrelanger Erfahrung entwickelt und stetig optimiert wurde:

1) Das Fundament
Gemeinsam begeben wir uns zum Kern der Marke. In professionell angeleiteten Workshops definieren wir den Charakter des Unternehmens: Vision, Mission, Purpose, Story, Zielgruppenanalyse und viele weitere Tools machen das Unternehmen greifbar und schaffen die Basis für alle weiteren Maßnahmen. Nicht nur für das folgende Brand Design sondern häufig auch für viele Jahre als Leitplanken aller Kommunikations- und Marketingstrategien.

2) Suchen und Finden
Erst wenn wir das Unternehmen, seinen Kern, das Produkt und die Ziele des Unternehmens verstehen, haben wir das nötige Material, um die optimalen Maßnahmen zu definieren und fundiert zu gestalten. Dabei ist uns der vertrauensvolle Dialog mit dem Auftraggeber besonders wichtig, denn wir respektieren die emotionale Beziehung eines Unternehmens und dessen Entscheider zur Marke.

3) Implementierung
Ist das perfekte Ergebnis erschaffen, muss es ins Leben entlassen werden. Wir begleiten bei der Planung und Umsetzung des RollOuts. Wer muss wann von den Änderungen erfahren? Braucht es Mitarbeiter-Workshops (bedenke: jeder Mitarbeiter ist zugleich ein Markenbotschafter)? Erscheint der neue Auftritt mit einem lauten Knall auf allen Kanälen oder passen wir behutsam, Schritt um Schritt, alle Touchpoints an? Der richtige Weg ist individuell, unsere Strategie ist es auch.

4) Begleitung
Viele Unternehmen implementieren unsere Maßnahmen und Entwicklungen selbständig und verstehen es ausgezeichnet, mit der neuen Brand konsistent und konsequent zu kommunizieren. Andere genießen den Service eines Partners an ihrer Seite, der sie auch langfristig mit der Erstellung von Marketing- und Kommunikations­maßnahmen begleitet. So stellen sie sicher, dass die Markenkommunikation dauerhaft erfolgreich bleibt.

Logo Holzzentrum Birlenbach
Logo Weinhandlung Eberhardt
Logo 360 Grad Restaurant
Logo-Masurat-Rechtsanwaltsgesellschaft
Logo Zentrum für Energiearbeit Diez
Logo Limburger Dommusik
Logo Maximator Gas Solutions Heistenbach

Markenkommunikation

Nicht jedes Unternehmen braucht bei jeder Gelegenheit einen neuen Markenauftritt. Ganz im Gegenteil. Eine etablierte Marke ist ein wertvolles Gut und sie zu verändern birgt immer auch das Risiko, Vertrauen und Wiedererkennbarkeit zu verlieren.
Deshalb die gute Nachricht: Die oben beschriebene Strategie funktioniert nicht nur für Markenprozesse. Auch einzelne Elemente der Unternehmenskommunikation oder der Brand-Strategy können mit der Halvar-Methode ein echtes Upgrade erfahren. Websites, Recruiting-Kampagnen, Marketingstrategien, Mitarbeiterbindung oder die Etablierung neuer Unternehmensprozesse in die bestehende Markenkommunikation können damit ebenso fundiert, authentisch und mit echtem Mehrwert erarbeitet werden.

  • Corporate Design

  • Markenstrategie

  • Markentransformation

  • Logo

  • Webdesign

  • Print-Medien

  • Editorial Design

  • Campaigning

Masterclass

Der Halvar-Kreativworkshop

Bei Halvar kauft man nicht die Katze im Sack. Da wir an langfristigen und respektvollen Kooperationen interessiert sind, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten, starten wir umfangreichere Projekte in aller Regel mit dem Halvar-Kreativworkshop.

Nach einer ersten Bedarfsanalyse und Vorabrecherche gehen unsere Markenspezialisten gemeinsam mit den Entscheidern eines Unternehmens (Management-Board, Marketing-Abteilung, Vertrieb etc.) in einen konzentrierten Workshop, um den Aufgabenkern und die Zielsetzung genau zu definieren. Je nach Aufgabenstellung kann dieser Workshop einen halben bis zu zwei Tagen dauern. Eine Investition, die sich lohnen wird. Denn wir gewinnen wertvolle Erkenntnisse, die allen Beteiligten einen nachhaltigen Mehrwert bieten. Erst nach der Auswertung der Workshopergebnisse erstellen wir einen detaillierten Maßnahmenkatalog, eine Roadmap und eine entsprechende Kalkulation. Bis dahin geht der Kunde mit uns keine weiteren Verbindlichkeiten ein.

studio-halvar_Masterclass_Portrait-Dominik-Kollang_Workshop

Vorteile von gelungenem Branding

Im Jahr 2023 erschien eine Studie von Bayern design in Zusammenarbeit mit Prof. Jan-Erik Baas zur Designfähigkeit von Unternehmen. Sie stellte deutlich heraus, dass Unternehmen mit hoher Designfähigkeit, also einem Verständnis für die Relevanz von Design und Branding auf allen granularen Ebenen, signifikant nachhaltigen Erfolg am Markt haben. > Zur Studie

Im gleichen Jahr erschienen die Ergebnisse eines Surveys der Peter Schmidt Group zu den Märkten der Zukunft. Hier wird deutlich, dass zukünftige Konsumenten den Wert einer Marke an den im Markendesign transportierten Botschaften und ihrer Vertrauenswürdigkeit festmachen. > Zum Survey

Design ist also mehr als »Schön« und Soft Skill zur Verkaufsförderung. Es ist integraler Bestandteil einer Marke und ihrer Positionierung am Markt.

Gelungenes Branding schließt die Brand Gap. Es transportiert die Werte eines Unternehmens nach innen wie nach außen, fördert die Unternehmenskultur und bindet den Konsumenten.

Gelungenes Branding ist einzigartig. Ein kohärentes und konsistentes Gesamtbild über alle Touchpoints hinweg schafft Wiedererkennbarkeit und hebt von anderen Marktteilnehmern ab.

Gelungenes Branding ist nachhaltig. Es können mit diesem Gut langfristige Beziehungen aufgebaut und Ziele verfolgt werden.

Gelungenes Branding ist flexibel. Je pointierter der Kern der Botschaft kommuniziert wird, desto anpassungsfähiger kann das Unternehmen mit Veränderung umgehen. Produkte und Prozesse können sich ändern – die Botschaft trägt.

Gutes Design ist ein Erlebnis. Botschaften werden gezielt kommuniziert und in ein Markenerlebnis eingebettet. Auf allen Kanälen. So entsteht eine echte Verbindung des Menschen zur Marke.

Gutes Design ist authentisch. Die Verbindung von Brand-Strategy und Brand-Design schafft Marken mit Haltung. Die Empfänger sind immer Menschen. Und Menschen möchten respektvoll und ehrlich behandelt werden.

Gutes Design wird wahrgenommen. Die Sinne des Menschen folgen bekannten Mechanismen. Bestimmte Reize rufen absehbare Reaktionen hervor. Am Ende schaut der Mensch gerne dahin, wo ihn Qualität und Freude erwartet. Wenn es also strategisch sinnvoll ist: Ja, Design darf auch schön sein.

Shaping Brands
for Tomorrow.

»Musik gemeinsam erleben« – diesen Markenkern konnten wir gemeinsam mit Studio Halvar für die Limburger Dommusik definieren. Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht und das entwickelte Design ist für uns unkompliziert auf all unsere Inhalte anwendbar.

Ute Schäfer, Geschäftsführerin Limburger Dommusik

Moderner, klarer und wirklich passend zu uns: Mit dem neuen Markenauftritt sprechen wir selbstbewusst genau die Kunden an, die wir uns immer gewünscht haben.

Rebekka Weickert, Gastgeberin Restaurant 360°