Warum ein Markenworkshop zu mehr Umsatz führt

Wir glauben fest daran, dass die Marke den Kern erfolgreicher Unternehmenskommunikation darstellt. Jedes Unternehmen hat seinen ganz individuellen Wert und seine unvergleichliche Einzigartigkeit. Für den Erfolg des Unternehmens ist es von essentieller Tragweite, ebenso einzigartig und unverwechselbar zu sein. Denn was bringt ein außergewöhnliches Produkt wenn es in der Masse des Angebots untergeht statt hervorzustechen?

Auch Ihr Unternehmen hat einen einzigartigen Wert und eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Es bewegt sich auf einem spezifischen Markt mit individuellen Anforderungen und hoher Spezialisierung. Es hat einen eigenen Charakter, geprägt durch die Menschen im Unternehmen, eigene Werte und eine eigene Geschichte. Nutzen Sie dieses Potenzial um sich erfolgreich am Markt zu positionieren indem wir gemeinsam diese Werte definieren und aus einem Unternehmen eine Marke mit eigenem Gesicht zu machen. Diese Corporate Identity ist, neben der Qualität des Produkts, der Schlüssel zu mehr Umsatz. Diesen Markenkern gilt es, so exakt als möglich zu definieren um ihn in der späteren Unternehmenskommunikation als DNA allen Einzelmaßnahmen zugrunde zu legen.

So gern wir Ihre Maßnahmen auch planen, gestalten und begleiten. Unter Berücksichtigung von Wahrnehmungspsychologie, Gesetzen des Marktes, und technischer Finesse. Ihren Markenkern kennen wir leider nicht und können ihn nur mit Ihnen gemeinsam entdecken. Aus diesem Grund starten wir ein Branding-Projekt mit unserem Markenworkshop. Mit bewährten Kreativ- und Analyse-Techniken, SWOT, Semantisches Differenzial, Persona-Entwicklung … und den richtigen Fragen entdecken wir gemeinsam die genetische Grundstruktur und den Charakter der Marke und definieren daraus seine Erscheinung. Der Biologe spricht von Genotyp und Phänotyp eines Lebewesens – wir sprechen von fundiertem Branding. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auch die unternehmerisch-kommunikative Ausrichtung des Unternehmens zu definieren. Wer ist die Kernzielgruppe? Wer soll also primär angesprochen werden? Welche Kernwerte sollen vermittelt werden? Wie stellt sich die Marke nach außen (und innen) dar?

Diese Basisarbeit verspricht nicht nur einen flüssigeren Projektprozess für konsistentes Maßnahmendesign. Vielmehr gibt sie dem Unternehmen die Klarheit über alle späteren Marketing-Überlegungen. Je genauer der Zielkunde eingegrenzt, der Charakter und Stil der Marke definiert ist, desto klarer erscheinen alle nötigen Schritte zur Erreichung der unternehmerischen Ziele. Vorbei die Zeiten, in denen mal konservativ, mal progressiv Werbung gemacht wird. Nach dem Markenworkshop erscheinen viele Entscheidungen klar und Ziele erreichbar. Und der Konsument nimmt diese Konsistenz wohlwollend auf. Er ist es, der die Marke wiedererkennt und sich mit ihrem Image identifiziert.

In unseren Workshops erarbeiten die Markenspezialisten von studio halvar zusammen mit ein bis drei Entscheidern des Unternehmens konzentriert alle wichtigen Ergebnisse. Nach einer Bedarfsanalyse und ein paar “Hausaufgaben” zur Vorbereitung geht es konzentriert auf eine mehrstündige Reise voller Erkenntnisse. Als greifbares Ergebnis erhalten Sie später die aufbereitete Dokumentation gemeinsam mit Handlungsempfehlungen und einer detaillierten Kalkulation der empfohlenen Maßnahmen. Bei Buchung des Workshops verpflichten Sie sich nicht zur Umsetzung der Maßnahmen – ist der Funke allerdings übergesprungen, sind wir Feuer und Flamme für Sie eine großartige Marke zu entwickeln. Für das Unternehmen, für mehr Erfolg und mehr Umsatz.

Erfahren Sie, wie ein Markenworkshop auch Ihrer BrandStrategy helfen kann, um mehr Umsatz durch Klarheit zu erreichen.