Skip to main content

© Britta Fischer

IMHG-Prozess Bistum Limburg

Markenentwicklung | Kommunikationsstrategie

Im Zuge des Bekanntwerdens von immer neuen Vorwürfen des (sexuellen) Missbrauchs innerhalb der katholischen Kirche hat sich das Bistum Limburg für einen echten Kulturwandel entschieden: Während des MHG-Prozesses wurden auf Grundlage der Expertise von 70 Expert*Innen geschehene Vorfälle aufgearbeitet und Maßnahmen entwickelt, die solche Vorfälle im gesamten Bistum zukünftig verhindern sollen.
Der Beginn einer neuen Ehrlichkeit.

In der Folge unterstützten wir bei der Aufgabe, diese Maßnahmen und Prozesse im gesamten Bistum zu implementieren: Alle Mitarbeiter, Verantwortungsträger und Beteiligte sollten die für sie relevanten Maßnahmen kennen, verstehen und anwenden können. Für eine Organisation dieses Ausmaßes eine echte Herausforderung. Immerhin beschäftigt das Bistum knapp 10.000 Menschen in unterschiedlichsten Bereichen und ist für ca. 580.000 Katholiken verantwortlich.

Das strategische Fundament
Nach einem umfangreichen Workshop und vielen strategischen Überlegungen entschieden wir uns gemeinsam für die Erstellung einer eigenen Marke SicherSein unter deren Name eine großangelegte interne Kampagne die Maßnahmen gezielt zugänglich macht.

Im Kern der Marke stand ein gemeinsam erarbeitetes Leitbild und die Sensibilisieren für den Umgang mit einem solch schwerwiegenden Thema: Die richtige Sprache und Visualität musste gefunden werden. Eine Sprache, die Menschen motiviert, sensibilisiert und aktiviert während sie gleichzeitig die Wichtigkeit und Verbindlichkeit der Änderungen verdeutlicht und dabei den Betroffenen von sexuellem Missbrauch mit Würde begegnet.

Im weiteren Verlauf entwarfen wir Strategien und Cluster um die vielen Adressaten der Maßnahmen in ihren unterschiedlichen Aufgabengebieten gezielt anzusprechen, sie zu erreichen und die für sie relevanten Neuerungen verinnerlichen zu lassen. Gleichzeitig berücksichtigten wir das begründete öffentliche Interesse am Umgang der katholischen Kirche mit dem Thema.

Die Umsetzung
Es entstanden gezielt adressierte »Toolboxen« zum Versand an die Mitarbeitenden sowie eine öffentlich zugängliche digitale Toolbox, in der alle Maßnahmen und zugehörigen Medien (z.B. Erklärvideos und Infobroschüren) übersichtlich sortiert zugänglich sind.

Um die insgesamt 64 Maßnahmen übersichtlich zu strukturieren und verständlich zugänglich zu machen entwickelten wir eine Iconwelt für zehn Themenbereiche, Vorlagen für Informationsschreiben und viele weitere Kommunikationsmittel wie Infobroschüren und Erklärvideos.

Halvar_Referenz-SicherSein_Plakat

 »Gerade muss ich an den tollen und erfolgreichen Projektverlauf und die Zusammenarbeit denken. Das war schon was besonderes.«

Anna Sauer, Referentin für die Implementierung der MHG-Projektergebnisse, Bistum Limburg