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Markenevolution bei BTE BORN

Markenentwicklung | Kommunikationsstrategie | Markenauftritt

Mitten im Westerwald, am Rande eines kleinen Dorfes, findet sich ein hochspezialisierter hidden Champion. Die BTE GmbH ist ein international agierender Profi für Vakuumbeschichtungen (fun fact: Sogar Google-Produktentwickler haben sich schon einfliegen lassen, um Projektideen zu besprechen und sich vom Know-How der Firma begeistern zu lassen).

Dennoch: Um den hervorragenden Ruf in der Branche zu festigen und potenzielle Kunden erfolgreich anzusprechen, wurde ein zeitgemäßer Markenauftritt entscheidend. Tatsächlich war das bisherige Logo während der Gründung des Unternehmens eher aus der Not heraus geboren, der allgemeine Markenauftritt (z. B. auf Fachmessen) genügte nicht, um Interessenten eindrucksvoll anzusprechen und überhaupt sprach die Marke nicht in der selben Professionalität, wie das Produkt.

Zeit, grundlegend etwas zu ändern und dem Vertrieb das Werkzeug zu geben, das ihn mit Stolz die Firma repräsentieren lässt.

Die Basis: der Markenkern
Am Anfang der Reise stand ein tief gehender Markenworkshop. Gemeinsam mit Geschäftsführung und dem gesamten Managementboard definierten wir die Marke, ihren Charakter, Ziele, Schwächen und das Marktumfeld. Mit diesem Fundament waren wir gerüstet für eine umfängliche Markentransformation. Die gemeinsam entworfene Vision durfte sich nun manifestieren.

Im Ergebnis standen der homogene Markenauftritt zweier Submarken on- und offline sowie eine Suchmaschinenkampagne für bessere Auffindbarkeit im Netz.

BTE Born KeyVisual
BTE-Born Logo
BTE Born KeyVisual

Vom Logo über die Geschäftsausstattung bis zu den Vertriebsmaterialien erscheint die BTE GmbH heute im einheitlichen Look anlaog zu dem erarbeiteten Markenkern und Kommunikationskonzept. Hauptelemente sind die starken Farben die Professionalität und Vertauen austrahlen, ergänzt durch ein starkes Visual in kräftigen Farben. Dieses Visual, das auch als Bildmarke Verwendung findet, ist inspiriert durch die Substrate in einer Kalotte – also durch das Beschichtungsverfahren das die BTE GmbH so ausgezeichnet beherrscht.

Visuell wird der Auftritt unterstützt durch hochklassige Fotos die in einem aufwändigen Shooting vor Ort entstanden – authentisch und professionell.

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Ein weiteres Highlight des Projekts ist die individuell entwickelte Website inkl. Titelanimation, elegantem Design und innovativer Menüführung. Eine gute Auffindbarkeit wird sichergestellt durch ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertisement (SEA).

Nun kann der Vertrieb wieder mit Stolz jede Messe besuchen und ein Unternehmen präsentieren, das so professionell und innovativ auftritt wie es arbeitet. Wir wünschen allzeit viel Erfolg!

»Studio Halvar hat unseren Kern und das, was uns ausmacht, sehr schnell erfasst. Dieses Verständnis hat das Team in ein frisches, modernes und mutiges Logo mit für uns passendem CI umgesetzt. Am meisten begeistert uns unsere prägnante Bildmarke!«

Anja Oerter, Marketing Bte Bedampfungstechnik GmbH