8 Schritte zur erfolgreichen Markengründung

Wer den Schritt wagt aus seiner Geschäftsidee ein Geschäft zu machen steht vor großen Aufgaben. Klar ist, ein gutes Produkt alleine reicht nicht. Woher kommen die Kunden? Wie erfahren Sie von meiner weltverbessernden Idee? Wie habe ich Erfolg und verdiene schlussendlich Geld?
Die Buchhandlungen sind voller Ratgeber; Steuerberaterinnen, Gründungscoaches und Webinare bereiten einen gründlich auf das Leben als Unternehmer vor. In diesem Beitrag ergänzen wir das Angebot um ein paar Gedanken aus Markensicht. Dem Leitsatz folgend “Menschen kaufen keine Produkte, sie kaufen Emotionen” sehen wir den Aufbau einer fundierten Marke als grundsätzlich und entscheidend für den späteren Erfolg an. Diese acht Schritte helfen dabei:

Formulieren Sie Ihre Geschäftsidee

Selbstverständlich. Das Produkt oder die Dienstleistung stehen im Fokus. Doch was macht es besonders? Warum sollten die Kunden zu Ihnen kommen anstatt zum Marktteilnehmer nebenan? Definieren Sie Ihren USP (Unique Selling Proposition) so exakt wie möglich. Je genauer sie Ihre Vorteile benennen können, je klarer erscheinen alle folgenden Schritte.

Kennen Sie Ihren Benefit

Es mag manche überraschen, aber “nur” das beste Produkt oder der beste Preis reicht häufig nicht. Sie erreichen Menschen nicht, indem Sie ihnen erzählen was sie verkaufen und wie außergewöhnlich es ist. Stattdessen erzählen Sie vom Benefit! Warum wird das Leben des Kunden besser sein als zuvor? Wie macht Ihr Angebot das Leben leichter, gesünder, sicherer? So werden Sie vom Verkäufer zum Storyteller.

Da kommen Sie nicht drum rum: der Businessplan

Um einen soliden Businessplan kommt man nicht herum. Die schönsten Ideen werden somit greifbar und theoretisch auf Erfolgschancen geprüft. Neben dem sehr wichtigen unternehmerischen Teil (für den das Beratungsangebot umfangreich ist. Scheuen Sie sich nicht, von Profis Unterstützung anzunehmen.) werden auch der Markt, die Zielgruppe und Vertriebswege definiert. Dieses Wissen bildet die Grundlage für erfolgreiches Marketing und Markenkommunikation.

Berücksichtigen Sie alle Markentouchpoints

Ein Unternehmen braucht Geschäftsausstattung, selbstredend. Allerdings verdient der Begriff einen zweiten Blick. Im Volksmund erschöpft sich die Geschäftsausstattung in Visitenkarten, Geschäftspapier und im besten Falle einer Imagebroschüre. Doch sind damit wirklich alle Markentouchpoints abgedeckt? Bedenken Sie alle Situationen, in denen der potenzielle Kunde mit Ihrer Marke in Berührung kommt. Wo kommt es zum Erstkontakt? Welche Produkte oder Unterlagen werden ihm ausgehändigt? Gibt es persönliche Ansprechpartner oder weitere Kommunikationswege? Fahren Firmenwagen vor oder betritt der Kunde ihre Markenwelt?

Erwecken Sie Ihre Marke zum Leben mit Markenidentität

Steht der Kern des Unternehmens, folgt die Entwicklung einer Markenidentität. Werte und Brandstory sind hier genauso wichtig wie die Träger der Markenbotschaft. Also Name, visuelles Corporate Design (vom Logo über Geschäftsausstattung bis zur Website. Aber beispielsweise auch Verpackungen und SocialMedia-Auftritte), Corporate Communication (meint die Art, den Stil in unterschiedlichen Kanälen der Markenkommunikation. In Wort und Bild). Es ist ratsam, gleich zu beginn möglichst ganzheitlich und nachhaltig zu planen. Denn nichts hält länger als ein Provisorium und es wird mit der Zeit schwieriger einen etablierten Markenauftritt zu modifizieren. Unsere Markenworkshops helfen Ihnen dabei, die richtigen Fragen zu klären und eine erfolgreiche Markenstrategie zu entwerfen. Dieser Strategie folgen klare Handlungen zur Erstellung eines erfolgreichen Markenauftritts.

„Bist Du nicht im Netz, bist du nicht real!“
Der digitale Markenauftritt

Egal wie analog Ihr Produkt ist: Um einen digitalen Markenauftritt kommen Sie nicht herum. Doch bedenken Sie: Das Internet kann mehr, als auf Ihrer Website von Ihrem Produkt erzählen. Auffindbarkeit ist das Schlagwort. SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) helfen ungemein. Doch bieten Sie Ihren Kunden mehr: nutzen Sie Soziale Medien (für viele Menschen der wichtigste Kanal), platzieren Sie Ihr Unternehmen in Business-Netzwerken wie Xing und LinkedIn um auch B2B Angebote zu lancieren oder schlicht erfolgreich zu netzwerken. Haben Sie nun den potenziellen Kunden auf Ihrer Seite (im doppelten Wortsinn) entscheidet sich, wie gut Ihre Website funktioniert: Conversion meint die Umwandlung von Interessenten zu zahlenden Kunden indem sie auf “kaufen” oder “Kontakt” klicken.

Erfolg planen: die Marketingstrategie

Planen Sie langfristig und ganzheitlich. Schnelle Werbemaßnahmen sind häufig mäßig erfolgreich und geben auf lange Sicht ein inkonsistentes Bild von der Marke. Die Strategie sollte alle Wege von Vertrieb, Sichtbarkeit und Neukundengewinnung berücksichtigen und ein umfassendes Konzept stellen. Welche Mechaniken werden angewandt? Welche Medien und Kanäle genutzt?
Und bevor die Strategie als gut gemeinter Ansatz in der Schublade verhungert: Planen und koordinieren Sie auch die Umsetzung aller Maßnahmen!

Dauerhafte Marketingbegleitung lässt flexibel reagieren

Erstens kommt es anders, zweitens sind wir da. Die beste Planung ersetzt nicht das echte Leben und so wird es immer, gerade am Anfang, einen Weg der Experimente und Optimierungen geben. Welche Strategie, welcher Marketingkanal funktioniert am besten? Welches Feedback gibt der Kunde? Monitoring und eventuelles Nachsteuern sind essentiell. Lassen Sie sich dabei fachmännisch begleiten und profitieren Sie von Know-how.

Diese Tipps erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind aus unserer Sicht aber ganz entscheidend für den Aufbau einer Marke zum besten Zeitpunkt: der Unternehmensgründung. 
Viele der genannten Punkte erfordern einige Auseinandersetzung und auch ein wenig Erfahrung. Wir unterstützen Sie gerne in einem gemeinsamen Marken- oder Strategieworkshop. Mit dessen Ergebnissen haben Sie ein solides Fundament für alle weiteren Maßnahmen. Rufen Sie gleich an für eine unverbindliche Bedarfsanalyse.